Re-Use Kaufhaus
Vorstudie über die Potentiale von Raum, Außendarstellung und Vernetzung eines Gebrauchtwarenhauses in Darmstadt
Challenge
Idea
Solution
Vom eigenständigen Sozialkaufhaus zum nachhaltigen Gebrauchtwarenhaus als Teil eines Re-Use Netzwerks.
Re-Use braucht einen Ort und Kanäle. Weg vom “billigen Ramsch”, hin zum Narrativ “Nachhaltigkeit ist einfach und macht Spaß”
Etablierung eines Re-Use Netzwerks mit Partnern aus der aktiven, nachhaltigen Bürgerschaft. Aktionen und Maßnahmen die räumliche, kommunikative und soziale Potentiale ineinandergreifen lassen.
Ausstellungsinnhalt Partnerstadt
Stadtmöbel & Ausstellung
Das Kaufhaus der Gelegenheiten, wurde vom gemeinnützigen Verein Zündholz e.V. 2006 als Sozialkaufhaus ins Leben gerufen. Über den Verkauf von gebrauchten Waren, Dienstleistungen wie Haushaltsauflösungen und dem Angebot chancenfairer Arbeitsplätze als Integrationsbetrieb wurde der Kerngedanke des Non-Profit Unternehmens eingelöst:
Nach 14 Jahren eigenständigen Handels und finanziellen Schwierigkeiten hat der EAD, Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen, die Trägerschaft des Kaufhauses in Kooperation mit dem Verein Zündholz e.V. übernommen.
Das Kaufhaus soll weiterhin als Integrationsbetrieb geführt werden und stärker als Anlaufstelle für soziale Initiativen im Abfallvermeidungsbereich fungieren.
Durch die angestrebte Integration in den Gesamtbetrieb des EAD und dessen Re-Use Strategie zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft in Darmstadt steht eine gesamtheitliche Weiterentwicklung des Kaufhauses an. Das langfristige Ziel der EAD Reuse-Strategie ist es, für alle Anliegen der Entsorgung oder Wiederverwendung eine zentrale Anlaufstelle in Darmstadt zu etablieren.
Nun wurden wir vom EAD beauftragt eine Vorstudie anzufertigen um Potentiale für diese Weiterentwicklung aufzuzeigen. Nach der Formulierung einer Vision für das Projekt untersuchen wir den räumlichen, kommunikativen und städtebaulichen Kontext, suchen nach bestehenden Initiativen und entwickeln Maßnahmen und Strategien um die Ziele der Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Kunde
EAD Darmstadt
Jahr
2022
Kategorie
Projektstudie
Services
Strategie, Grafikdesign, Marketing, Innenarchitektur, Netzwerk